Die unverblümte Wahrheit!

Wie schreibe ich einen Newsletter? Die unverblümte Wahrheit

Heute zeigen wir euch unsere unverblümte Wahrheit!

Wer unserem Blog regelmäßig folgt, erinnert sich mit Sicherheit an unseren letzten Artikel vom Mai 2023. Diesen schrieben wir in unserem gemieteten, hyggeligen Ferienhaus an der Ostsee. Wir nehmen euch jetzt mit auf eine kleine Zeitreise, denn wir besprachen dort auch noch andere für uns sehr wichtige Themen.

Hier der Blogartikel, der im Juni erscheinen sollte:

Wir machen einen Newsletter

Das Thema Newsletter stand an unserem verlängerten GiWaY- Arbeitswochenende an der Ostsee in der Agenda auf Platz 1.
Klar, denn irgendwie sprechen alle in der Schreiber-Community darüber, wie wichtig ein Newsletter ist und warum er seine Berechtigung hat. Ein Newsletter informiert und unterhält die Leserschaft und in dem absolut wahrscheinlich eintretenden Fall, dass Instagram und Facebook einfach so den Saft abdrehen😝, hat man zumindest die Mailinglist seiner Leserschaft, um Kontakt halten zu können.

Okay, ja, das leuchtet ein (oder auch nicht). Wir nahmen einen Spickzettel in die Hand und überlegten fieberhaft, wie wir unseren Newsletter denn aufbauen möchten. Wer ist unsere Zielgruppe, wie oft wollen wir die Leserschaft mit unseren Weisheiten beglücken, was sind unsere Themen und wie füllen wir den Content sinnhaft? Sogar eine Idee für einen „Freebie“ hatten wir schon. Wir brainstormten, diskutierten und drehten uns irgendwie im Kreis. Wir scheiterten immer wieder an den Punkten Content, Zielgruppe und Zeitmanagement. Wie sollten wir wöchentlich, alle zwei Wochen oder zumindest monatlich einen Newsletter mit wirklich interessanten Inhalten rausbringen, am besten noch gepaart mit mitreißenden Blogbeiträgen???

Nach zweistündiger Beratung, Analyse und Reflexion hatten wir plötzlich die für uns perfekte Lösung:

Wer braucht denn schon einen Newsletter?

Wir zumindest nicht – noch nicht.
Wir fokussieren uns zunächst auf Blogartikel, die regelmäßig auf unserer Homepage erscheinen sollen (ihr wisst schon, Zeitmanagement und so😉).

Wer Lust und Interesse an unseren Blogthemen hat, ist herzlich eingeladen, auf unserer Homepage zu stöbern. Keine Sorge, auf Insta informieren wir euch über jeden neuen Blogartikel.

Folgen lohnt sich also:
@isabel_giway
@xenia_giway

Natürlich sind wir bezüglich unserer Blogthemen bereits für das ganze Jahr bestens vorbereitet, solltet ihr jedoch Wünsche und Anregungen haben, schreibt sie gerne unverblümt in die Kommentare. 😉

Willkommen zurück in der Gegenwart.
Hast du aufmerksam gelesen? Dann fragst du dich jetzt von welchen Blogartikeln Isabel und Xenia sprechen? Sie haben ja noch nicht mal den Juni-Blogartikel „Wir machen einen Newsletter“ veröffentlicht.

Du siehst, Disziplin ist nicht unsere Stärke – zumindest nicht, was Blogartikel betrifft. Unser Fokus lag im letzten halben Jahr auf dem Schreiben unserer Bücher. Isabel hat wieder ein Kinderbuch auf den Markt gebracht und Xenia arbeitet an einem Vorlesebuch für Kinder.

Nun sitzen wir bei unserer Herbst-Arbeitswoche in der wunderschönen ostbelgischen Eifel und fragen uns:

Wer braucht schon einen Blogartikel?

Spaß beiseite. Wir werden unseren Blog natürlich weiterhin füttern. In welchen zeitlichen Abständen wir Artikel verfassen, entscheiden wir spontan – so wie es in unser Autorinnen- und Alltagsleben passt. Stress hat noch niemanden geholfen. 😉

Was haben wir für uns gelernt? Ziele klein ansetzen und neu formulieren, wenn es mal ruckelt. Einen Gang runter schalten ist nicht schlimm, darf sein und ist einfach die unverblümte Wahrheit, wie in vielen Bereichen des Lebens.

In diesem Sinne – wir lesen uns… bald 😉

Xenia und Isabel

Xenia und Isabel von Giway

Schreibe einen Kommentar

*