BFF – Xenia Giday

Preisgekrönt - die Anthologie der Schule des Schreibens

Einmal im Jahr erscheint eine Anthologie der Schule des Schreibens bestehend aus den 10 Gewinnergeschichten der beiden Genre Wettbewerbe.

Hier geht’s zur Anthologie

Urteil der Jury:
„BFF“ – best friends forever bedeutet das. Erzählt wird von einem der schwierigsten Momente, den doch jeder irgendwann durchstehen muss: dem Abschied für immer. 2 junge Mädchen, eine dicke Freundschaft, jede Menge Spaß, dann eine Krebserkrankung, die das alles beendet. Nun soll die zurückgebliebene Freundin in der Kirche die Abschiedsrede halten. Als Ausschnitt hat Xenia Giday sich geschickt und sensibel genau die halbe Stunde vor dem Begräbnis ausgesucht. Sie zeigt den Kampf mit Hilflosigkeit und Trauer. Wie soll man das nur schaffen? Und dann eine Rede im pinken „BFF“-T-Shirt, die doch das Leben bejaht. Mutig, sich an so ein Thema zu wagen, egal, ob selbst erlebt oder nicht.

Besonders gelungen ist die jugendliche Sprache mit Anspielungen auf Harry Potter und jugendgemäßen Übertreibungen (wunderschöne Haare, zauberhaftes Lächeln). Hier passt es.

Hier kannst du die Kurzgeschichte lesen: BFF