Die Entstehung von Kinderbuchillustrationen

Kinderbuch Die Entstehung der Illustration von Gaia der Giraffe

Zuerst kommt die Idee…

Als ich die Geschichte der Giraffe Gaia vor über zwei Jahren schrieb, sollte sie eigentlich nur eine Freundin aufheitern, mehr nicht.

Doch sie kam so gut an, dass gleich mehrere Personen mir rieten, ein Kinderbuch daraus zu machen.

…dann kommen die Zweifel.

Aber dafür braucht man doch einen Illustrator! Den kann sich doch kein Mensch leisten! Wo soll ich den denn finden? Ob der überhaupt umsetzen kann, was in meinem Kopf bereits besteht?

Mein Hirn fand tausend Ausreden, warum der Traum vom Kinderbuch eine unmögliche Illusion war.

Also arbeitete ich die Geschichte erstmal zum Erstleserbuch um. Da braucht man nur einige kleine Bilder, das dürfte doch möglich sein.

Leider gefiel mir der Text am Ende überhaupt nicht mehr und Gaia Giraffe landete in der berühmt berüchtigten Schublade.

Doch wenn ein Traum in uns brennt, wird das Leben immer Wege finden, die richtigen Menschen an unsere Seite zu stellen.

Durch die Recherche für meine historische Trilogie, stolperte ich über einen historischen Comic, illustriert von einem jungen Mann, der doch tatsächlich aus dem gleichen Dorf stammte wie ich. Wie wahrscheinlich ist so etwas bitte?

Bei unserem ersten Treffen stellte ich ihm meine fertigen Kinderbuchmanuskripte vor und er war gleich Feuer und Flamme. Er nahm die Geschichten mit und schickte mir kurze Zeit später einen ersten Vorentwurf des Covers für Gaia Giraffe.

Kinderbuch Vorentwurf des Covers von Gaia die Giraffe

Mir standen vor Glück die Tränen in den Augen. Ja, genau so hatte ich meine Gaia vor Augen.

Und die Illustrationen, die er dann aufs Blatt zauberten, übertrafen meine Vorstellungskraft. So schön hätte ich mir mein Buch nicht erträumen können.

Es ist so spannend, zu beobachten, wie aus einigen schnellen Strichen nach und nach ein so lebhaftes Bild wächst, dass man den Charakter der Figur spüren kann.

Hierunter möchte ich die Entstehung der Illustrationen meines Kinderbuches mit euch teilen.

Gaia, die Giraffe:

Die freundliche und hilfsbereite Giraffe Gaia. Sie sieht hier richtig zufrieden aus. Doch auf dem Cover weiter unten werdet ihr sehen, dass es ihr nicht immer so geht.

Kinderbuch Entstehung der Illustration von Gaia der Giraffe

Eddy, das Erdmännchen:

Eddy, das wachsame und zuverlässige Erdmännchen.

Man kann ihm seine Hartnäckigkeit schon bei der ersten Skizze ansehen, wie ich finde.

Kinderbuch Entstehung der Illustration von Eddy dem Erdmännchen

Anton, der Affe:

Anton, der Affe, hat eine Menge Flausen im Kopf.

Jedes Bild, auf dem er erscheint, bringt einen irgendwie gleich zum Schmunzeln.

Kinderbuch Entstehung der Illustration von Anton dem Affen

Emma, das Elefantenmädchen:

Die kleine, süße Emma mit den großen, blauen Augen.

Aber man sollte sie nicht unterschätzen. Sie ist zwar noch klein, dafür aber schon jetzt elefantenstark.

Kinderbuch Entstehung der Illustration von Emma dem Elefantenmädchen

Unsere Träume sind oft nur grobe Skizzen, doch wenn wir es zulassen, können sie zu bunten Bildern voller Leben werden.

Ihr habt Fragen zur Entstehung des Buches oder der Illustrationen?

Lasst gerne einen Kommentar unter dem Beitrag.

Eure Isabel

Schreibe einen Kommentar

*